Autobatterien - Wartung
Meistverkauft
Die meisten heutigen Kraftverkehrsmittel brauchen zu ihrem Betrieb eine funktionstüchtige Autobatterie.
Obwohl die Autobatterie am meisten zum Motorstarten benutzt wird, ihre Funktionen sind natürlich umfangreicher. Sie versorgt das elektrische Fahrzeugsystem in der Zeit, wenn der Motor nicht arbeitet, aber auch wenn der Motor läuft und das System wird durch Drehstromgenerator eingespeist. Die Autobatterie kann dann eine eventuelle Energiespitze decken, die beim Einschalten eines Verbrauchers mit hohem Stromanlauf entsteht. Eine schlechte Autobatterie-Kondition empfinden wir dennoch meistens gerade beim Starten.
Die modernen Autobatterien werden immer ewartungsärmer. Man muss keinen Elektrolytstand prüfen, kein destilliertes Wasser und Säurelösung nachfüllen und keinen Elektrolyt-pH-Wert mehr messen. Trotzdem sollte man die Autobatterie gut pflegen.
Die Autobaterie sollte man immer in trockenem und sauberem Zustand halten. Ihre Kontaktflächen sollten leicht eingefettet und die Anschlussklemmen gut angezogen sein. Und die Autobatterie sollte man auch in einem ausreichend geladenem Zustand halten, aber dies kann besonders bei Fahrzeugen, die nur kurze Strecken fahren, wobei der Wechselstromgenerator keine ausreichende Zeit hat, die Autobatterie auf den Wert vor dem Starten zu laden, problematisch sein. Nach ein Paar solchen Fahrten kann der Ladungswert so viel senken, dass der Wechselstromgenerator den Motor nicht mehr starten kann.
Da nur wenige Fahrzeuge mit einer Batteriediagnostik ausgestattet sind, finden Sie in unserem Sortiment mehrere Tester, die den Batterie-Zustand in wenigen Sekunden ermitteln können. Bei der einfachen Ausführung werden die Ergebnisse mittels drei farbigen LEDs angezeigt, die komplizierteren Tester verfügen auch über eine zuschaltbare Last und können die Autobaterie bei hoher Energieausgabe prüfen.
Fass Ihre Autobaterie geladen werden muss, gebt es hier für Sie einen umfangreichen Sortiment von Ladegeräten und Ladungerhaltungsquellen. Diese ermöglichen zum Beispiel die Lagerung der Batterie außerhalb des Fahrzeug, z.B. wenn das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht betrieben wird, oder sie sind zur Erhaltung einer älteren Batterie in der Winterzeit im vollen Ladezustand und beim Parken geeignet.
Sehr hilfreich kann auch das Ladegerät mit der START-Funktion sein. Es bietet eine ideale Lösung für die Fälle an, wenn mann eine alte Batterie im Auto hat und in der Nacht kommt der erste Frost an. Der Fahrzeugbesitzer eilt dann vielleicht, kommt am Morgen zum Auto, dreht den Schlüssel um, der Motor dreht sich nur langsam zweimal um und Schluss. Wenn der Fahrzeugbesitzer nicht zur Bushaltestelle rennen will, er hat zwei Möglichkeiten zur Wahl. Entweder sucht er ein klassisches Ladegerät aus und wartet 30 Minuten oder auch eine Stunde, bis die Batterie aufgefrischt wird, oder benutzt er das Ladegerät mit der START-Funktion, startet damit den Motor und die Batterie-Auffrischung übelässt er dem Drehstromgenerator während der Fahrt. Mit diesem Ladegerät kann er jedenfalls sofort fahren.
Vor allem die Autodienste, Gebrauchtwagenhändel, Betrieber von größeren Fahrzzeugparken, ggf. auch Autobastler schätzen die Ladegeräte der PROFI-Reihe. Die Ladegeräte sind mit einem großen Stromwandler ausgestattet, der bis zu 40 A zum Laden und bis zu 400 A zum Starten liefern kann. Sie verfügen auch über 24V-Spannung für elektrische Leitungen bei LKWs und Schlepper. Die Verbindungskabel haben einen großen Durchschnitt und sind aus hochwertigem Kupfer gefertigt.
In der Sektion Autobatterien - Wartung finden Sie auch umfangreiches Zubehör, das die Instandhaltungsarbeiten an wartungsbedürftigen sowie wartungsfreien Akkus erleichtert. Das Sortiment beinhaltet auch Sätze zur Stromversorgung der Steuereinheit beim Akku-Trennen von dem elektrischen System des Fahrzeugs.