Geschäftsbedingungen

Die meisten Geschäftsbeziehungen sind gut gesetzlich geregelt. Das Gesetz lässt in einigen Fällen mehrere Möglichkeiten zu – die genauen Regeln müssen dann von den Geschäftspartnern festgelegt werden.

Wir schätzen das Vertrauen unserer Kunden sehr hoch – und aus diesem Grund veröffentlichen wir im voraus die kompletten Regeln, die unsere Gegengeschäfte verwalten.

Wir glauben, dass diese offene Einstellung unseren Kunden bei der Produktauswahl aus unserem Angebot hilft, weil sie jederzeit – noch vor dem Bestellungsabschluss – feststellen können, wie sie alleine vorgehen sollen und wie wir vorgehen werden – sowohl in Fällen, wenn alles nach den Voraussetzungen abläuft, als auch in Fällen, wenn unerwartete Situationen vorkommen.

Begriffsbestimmung:

  • Unternehmer – jemand, der selbstständig und auf eigene Rechnung und Verantwortung gewerblich oder ähnlicherweise anders erwerbstätig ist, in der Absicht, diese Tätigkeit systematisch zwecks Gewinnerzielung auszuüben, ist im Hinblick auf diese Tätigkeit als Unternehmer betrachtet. Zwecks Verbraucherschutz und für die Zwecke des § 1963 BGB wird als Unternehmer jede Person, die Verträge im Zusammenhang mit deren eigenen Geschäftstätigkeit, Produktion oder ähnlichen Tätigkeiten oder bei der eigenen Berufsausführung abschließt, ggf. eine Person, die im Namen oder zulasten eines Unternehmers handelt, betrachtet. Als Unternehmer wird jede im Handelsregister eingetragene Person betrachtet. Es wird vermutet, dass jede Person, die zur gewerblichen Tätigkeit über eine gewerbliche oder andere gesetzliche Berechtigung verfügt, ein Unternehmer ist.
  • Ein Verbraucher – ist jede Person, die außerhalb ihrer Gewerbetätigkeit oder ihrer selbstständigen Berufsausführung Vertrage mit Unternehmern abschließt oder mit den Unternehmern auch anderweitig verhandelt.
  • Verkäufer – unitechnic.cz s.r.o., Vodičkova 710/31 110 00, Praha 1, IČ 27425134, DIČ CZ27425134
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen – Regeln, mit denen der Inhalt des Kaufvertrags, der mit dem Käufer (Unternehmer) abgeschlossen wird, teilweise bestimmt werden kann und die hier in unserem Online-Shop auf einer separaten, den gewerblichen Kunden gewidmeten Website veröffentlicht werden.

 

Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer (Unternehmer) folgen die allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Gesetz Nr. 89/2012, BGB, in der Fassung der späteren Vorschriften (im Folgenden nur „BGB″), im Umfang, der mit diesen Bedingungen nicht geregelt ist, und gegebenenfalls auch die weiteren betreffenden Rechtsvorschriften, die Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer (Unternehmer) (mit W-IdNr.) regeln. Käufer, der „auf W-IdNr.″ einkauft, der also beim Abschluss eines Kaufvertrags (einer Bestellung) den Firmennamen und die W-IdNr. angibt, wird als Unternehmer ohne Anspruch auf Verbraucherschutz betrachtet. Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und Käufer (Verbraucher) richten sich nach dem BGB und nach den betreffenden Verbraucherschutz-Rechtsvorschriften, Gesetz-Nr. 89/2012, BGB.