Reklamations- und Rückgabeverfahren
Mit Ausnahme der Fälle, in denen eine andere Person zur Durchführung der Reparatur bestimmt wird, ist der Ort der Geltendmachung der Reklamation (der Rechte aus mangelhafter Erfüllung) die Betriebsstätte des Verkäufers an der Adresse Hlavní 29 (Halle Nr. 3 uni-max), 277 45 Úžice, Tschechische Republik, in der die Reklamation in Bezug auf das Sortiment der verkauften Ware möglich ist.
Ist eine andere Person, die am Ort des Verkäufers oder an einem dem Käufer näher gelegenen Ort ist, zur Durchführung der Reparatur bestimmt, so beanstandet der Käufer den Mangel gegenüber der mit der Reparatur beauftragten Person.
Wir empfehlen, der Ware das ausgefüllte Reklamationsformular beizufügen, dieses finden Sie zum Download hier. Mit dem ausgefüllten Formular können Sie die Abwicklung Ihrer Reklamation deutlich beschleunigen.
Der Käufer trägt im eigenen Interesse dafür Sorge, dass die Ware in geeignetes und ausreichend schützendes Verpackungsmaterial verpackt wird, das den Anforderungen an den Transport zerbrechlicher Güter entspricht, und kennzeichnet die Sendung mit den entsprechenden Symbolen. Das Servicecenter unseres Unternehmens fordert den Käufer nach ordnungsgemäßer Abwicklung der Reklamation auf, die reparierte Ware in Empfang zu nehmen. Senden Sie reklamierte Waren - sofern möglich - in ihrer Originalverpackung. Das Transportunternehmen haftet nicht für nicht korrekt (unsachgemäß oder unzureichend) verpackte Sendungen der reklamierten Ware. ACHTUNG - bei unsachgemäß oder unzureichend verpackter reklamierter Ware können die Rechte aus mangelhafter Erfüllung nicht anerkannt werden, wenn eine mechanische Beschädigung der Ware beim Transport festgestellt wird.
Wir empfehlen:
- einen Eigentumsnachweis für die Ware vorzulegen (Rechnung, Quittung - wenn möglich in Kopie) oder das variable Symbol / Zahlungsgrund aufzuführen
- Garantieschein/Reklamationsformular (falls zum Zeitpunkt des Kaufs ausgestellt/beigefügt)
- möglichst präzise Beschreibung des Fehlers, seiner Ausprägungen und ggf. der Häufigkeit seines Auftretens
Die Adresse für die Abwicklung von Reklamationen finden Sie hier.
Im Falle von Unklarheiten bezüglich des Reklamationsverfahrens empfehlen wir Ihnen, die Einzelheiten mit unseren Mitarbeitern zu konsultieren unter Tel.: +420 266 190 190, oder per E-Mail: reklamace@uni-max.cz.
Es besteht auch die Möglichkeit, direkt durch den Kunden eine Reklamation oder Warenrückgabe elektronisch einzuleiten.
Der Kunde hat dann einen Überblick über den gesamten Reklamationsprozess. Es ist eine sehr schnelle Kunden-Verkäufer-Kommunikation möglich und der Gesamtprozess wird erheblich beschleunigt.
Dieser Service wird durch das Retino-Add-on bereitgestellt, bei dem der Kunde die Abholung von Sendungen mit zulässigen Abmessungen und Gewichten direkt beauftragen oder diese an der Abholstelle des Spediteurs übergeben kann. Bitte achten Sie auf die Größe und das Gewicht, die der Spediteur annehmen und liefern kann. Die genauen Spezifikationen sehen Sie nach der Auswahl eines bestimmten Transportmittels, noch bevor Sie die Bestellung bestätigen.
Die Reklamation, einschließlich der Abstellung des Mangels, muss innerhalb von dreißig (30) Tagen ab Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation abgewickelt und der Käufer darüber informiert werden, es sei denn, Verkäufer und Käufer vereinbaren eine längere Frist. Nach ergebnislosem Verstreichen der im vorstehenden Satz genannten Frist kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen. Nach Abschluss des Reklamationsverfahrens informieren wir den Käufer vorzugsweise telefonisch, bei wiederholter Nichterreichbarkeit per E-Mail oder per Brief. Der Käufer wird über den Verlauf des Reklamationsverfahrens sowie dessen Ergebnis informiert, und gleichzeitig vereinbaren wir mit dem Käufer die Übergabe bzw. den Versand der reklamierten Ware. Die Ware wird erst nach Zustimmung des Käufers an diesen versandt, um eine eventuelle Nichterreichbarkeit des Käufers am Bestimmungsort und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden.
Der Verkäufer ist bei jeder Reklamation verpflichtet, dem Verbraucher eine Bestätigung darüber auszustellen, wann der Käufer sein Recht auf Reklamation von Warenmängeln ausgeübt hat, was der Inhalt der Reklamation war, welche Art der Abwicklung der Reklamation vom Käufer gewünscht wurde und darin die Kontaktdaten des Käufers für die Erteilung von Auskünften zur Abwicklung der Reklamation aufzuführen; diese Pflicht gilt auch für andere zur Durchführung der Reparatur bestimmte Personen. Diese Bestätigung stellt der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich nach Eingang der Reklamation aus; bei komplizierteren Mängeln, die eine komplexe technische Prüfung erfordern, kann diese Bestätigung innerhalb von 3 Werktagen ausgestellt werden. Bei Waren, die eine Begutachtung durch einen autorisierten Service erfordern, erhält der Käufer die Bestätigung unverzüglich, nachdem der autorisierte Service diese ausgestellt hat.
Umtausch oder Rückgabe der Ware ist nur möglich, wenn die Ware in unbeschädigtem Zustand, nach Möglichkeit in der Originalverpackung und mit sämtlichem Zubehör zurückgegeben wird.
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über Datum und Art und Weise der Abwicklung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung über die Reparatur und deren Dauer, oder ggf. eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation auszustellen. Diese Pflicht bezieht sich auch auf andere zur Durchführung der Reparatur bestimmte Personen.
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